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Rudi Hegers Modell Nr.36 Pischof Autoplan

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alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo Freunde,
Ich habe von einem Beusch bei Rudi Heger noch die Worte meines Lehrmeisters im Ohr klingen:

"na geeeh, wer wird denn diesen Vogel nachbauen?"

Ganz einfach..... ich baue den Vogel oder ich habe zumindest vor das zu tun.

Begonnen habe ich bereits auf den steirischen Modellbautagen (Stemot) 2019, die dieses Jahr von 9. und 10 Februar im weststeirischen Wettmannstätten stattfanden.

Schon bei Teil 1 beschloss ich, die Vierkanthölzer nicht wie im Bauplan vorgesehen hohl zu lassen, sondern mit Kartonkernen zu versehen.
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Rudi hat es fertig gebracht, das Grundgestell mit den planmäßigen "Hohlprofilen" zu bauen. Ich habe keine Ahnung wie, aber Rudi hat das geschafft.

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Die fertigen Kufen kommen in die Presse, um sie gerade zu halten
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Das ist jetzt die Ausbeute vom ersten Stemot-Tag
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Naja...all zu groß ist die Ausbeute da augenscheinlich nicht, aber es gab natürlich viele Unterbrechungen für  "Fachgespräche" ( jaaaa, so heißt das wenn Männer reden!!!)

Für den Zusammenbau der  Vierkanthölzer habe ich ganz normalen UHU verwendet, der Zusammenbau des Rumpfgestells erfolgt nun aber mit Weißleim. UHU hat die Eigenschaft, im Lauf der Zeit hart und spröde zu werden. Dabei verliert er an kleinen Klebestellen recht gerne die Haftung.
Bei diesem Bauabschnitt wimmelt es aber geradezu von solchen kleinen Klebestellen, also verlasse ich mich lieber auf Weißleim.
Die Bindetezeiten sind dadurch natürlich zrotz Schnellbinder erheblich länger.

Zuerst werden die Kufen verbunden und zum Trocknen niedergepresst, die Klarsichtfolie unter den Teilen verhindert ein Festkleben an der Schneideunterlage
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Weitergebaut wird dann in Richtung Heck
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Es folgt der Vordere Rumpfaufbau
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Die vordere Halterung für die Propellerachse
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Die Propellerachse samt Nabe und Riemenscheibe wird auf eine Papierhülse montiert, diese wiederum auf ein Stück Bambuszahnstocher geschoben.
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So bleibt der Propeller drehbar und ich habe eine stabile Verbindung zwischen den beiden Halterungen.
Jetzt liegt nicht alle Last zwischen vorderem und hinterem Rumpfteil auf den Kufen
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Zwischen diesen Bauschritten liegen immer erhebliche Trockenzeiten, der Bau wird also ganz schön Zeit in Anspruch nehmen.

Trotz der sehr kleinen Klebeflächen ist das Trumm unerwartet Stabil geworden.

Ich Kürze wird weitergebaut.
Bis dahin liebe Grüße
Heinz

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
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Also Hut ab! Ich bin wirklich fasziniert wie "hölzern" das rüber kommt. Rudi Hegers Modell Nr.36 Pischof Autoplan 1727552634

http://paradoxzinn.jimdo.com/

rheintrutz

rheintrutz
Konstrukteur-Halbgott
Konstrukteur-Halbgott

Donnerwetter, was für ein aufwändige Konstruktion.
Toll gemacht.

http://www.kallboys.de

Michel cerfvoliste

Michel cerfvoliste
demi-dieu

Bravo Heinz !

Une superbe réalisation !

Bonne suite et bonne journée, Michel

Quintus Bizerius

Quintus Bizerius
Chief of Staff/ GRÖKLAZ
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Mein Gott was für ein filigranes Modell. Rudi Hegers Modell Nr.36 Pischof Autoplan 1727552634


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„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
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alf03

alf03
Konstrukteur

Servus zusammen,
vielen Dank für das anfeuernde Lob!
jaaaa filigran ist das Fliegerchen wirklich. Dabei ist das noch gar nichts, da ich die "Hölzer" mit einem Kern versehen habe.
Rudi hat seinen Prototypen mit "Hohlprofilen" gezimmert!!!

Ich wäre dabei mit Sicherheit gescheitert.

Aber nun weiter im Bau

Als nächstes werden die hinteren Fahrwerksträger angebaut, sie bilden später auch gleich die Achsen für die beiden Seitenruder.
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Danach verbaue ich auch gleich die Vorderachse samt den Rädern
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Anschließend wird das Getriebegehäuse und die Antriebsachse samt Kettenrad oder Riemenscheibe für den hinter den Pilotensitzen befindlichen Propeller eingebaut.
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Es war mir ein Bedürfnis, die Achsen beweglich zu gestalten. Einfacher geht es sicher mit starr verbauten Teilen
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Es ist an der Zeit, Den Motorblock und das Cockpit zu gestalten
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Die Pilotensitze
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Jetzt, wo ich den Baubericht schreibe, merke ich, dass hier Gurte fehlen. Allerdings bin ich gar nicht sicher, ob es 1910 überhaupt für so wichtig gehalten wurde, den Piloten anzuschnallen :rolleyes:

Aufsetzen des Höhenruder-Mittelstücks
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Um die den Stützen für die Tragfläche ordentlichen Halt zu geben und die  Tragfläche noch stabiler zu bekommen, verstärke ich das Innenleben.
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Die Klebestellen sollen nun ordentlich durchtrocknen...

Die Trockenzeit wird zum Teil für den Zusammenbau des Tanks genutzt
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Nach der recht kurzen Zeit sind die Streben für die Tragfläche bei weitem noch nicht stabil genug, also wird jetzt mindestens über Nacht zugewartet
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In Kürze wird weitergebaut..
Lieben Gruß
Heinz

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
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Wirklich Wahnsinn was Du da ablieferst! affraid Olli schau Dir nur mal die Räder an!

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Quintus Bizerius

Quintus Bizerius
Chief of Staff/ GRÖKLAZ
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Räder? Ich sehe keine Cool


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alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo Freunde,
es geht weiter mit dem Bau des alten Fliegerchens...

Olli, das Ding hat tatsächlich Räder, aber diesmal nicht auf die traditionelle Weise ausgeschnitten, sondern mit dem Locheisen. Auch die Reifen sind ein "Locheisenprodukt" Zum Drüberstreuen habe ich dann noch mit dem Dremel nachgeholfen. Also Schummel in allen Richtungen. Jaaaaa, auch ich bin bin kein großer Räderfreund, wenn es um die Arbeit mit der Schere geht... Suspect

Zunächst eine Information für Modellbauer, die Rudis Autoplan eventuell nachbauen wollen:

Ein Zeichenfehler hatte zur Folge, dass ich die Tragflächen neu bauen musste
es gibt einen Versatz von 8mm an den Markierungen für den Spannturm
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Ich dachte, die Markierungen wären für die Tragestreben und lochte sie vor dem Zusammenleimen, damit die Streben zum Kartonkern vordringen können.

Als echter Spätzünder erkannte ich das Malheur erst beim Zusammensetzen der beiden Tragflächenhälften.

Nun gut, nachdem die Tragfläche ohne ihren profilgebenden Kern im Querschnitt symetrisch ist, habe ich sie dann auch mit der "fehlgezeichneten" Seite nach unten verbaut.
So sieht man nichts mehr davon.
Jetzt erhebt sich die Frage, ob ich den Fehler beim Downloadbogen im Forum der Steirer korrigieren soll oder nicht ?(

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nach der Montage des Leitwerks und des Spannturms werden die Spannseile montiert. Ich habe alle Seile mal mittig über den Spannturm gelegt und verklebt...
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...mit Zuggewichten versehen und an den Tragflächen mit Klebepunkten fixiert
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Nach dem Aushärten der Klebestellen wurden die Seile an den unteren Fixierungspunkten befestigt
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Ich kann nur mehr sagen: "ich habe fertig!" Very Happy
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Fazit: Rudi Heger hat uns mit seinem Pischof Autoplan wieder einsehenswertes und gar nicht so schwer zu bauendes Modell beschert.

[align=center]Vielen Dank an Rudi Heger![/align]

Lieben Gruß

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
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Wirklich Wahnsinn! Also das Modell ist Dir rund rum gelungn Rudi Hegers Modell Nr.36 Pischof Autoplan 949905 Rudi Hegers Modell Nr.36 Pischof Autoplan 198842 Rudi Hegers Modell Nr.36 Pischof Autoplan 949905 Rudi Hegers Modell Nr.36 Pischof Autoplan 198842

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Quintus Bizerius

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Ich schnall ab, sieht der Flieger geil aus affraid Rudi Hegers Modell Nr.36 Pischof Autoplan 1727552634 Rudi Hegers Modell Nr.36 Pischof Autoplan 598116


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12Rudi Hegers Modell Nr.36 Pischof Autoplan Empty Re: Rudi Hegers Modell Nr.36 Pischof Autoplan Sa März 02, 2019 10:38 pm

alf03

alf03
Konstrukteur

haaaalt....stooooopp!!!!
ihr macht mich ja ganz verlegen!

Der Bau hat aber auch einen riesen Spass gemacht.....
lieben Gruß
Heinz

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