Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lippitsch P13a 1:33 von Rudolf Heger

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Lippitsch P13a 1:33 von Rudolf Heger Empty Lippitsch P13a 1:33 von Rudolf Heger Mi Feb 10, 2016 1:59 pm

alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo Freunde,
schluß mit durchhängen!

Rudi Heger hat mir sein neuestes Modell zur Aufbereitung für Andys Forum geschickt und es wird in Kürze zum Download bereitstehen.

Diesmal beginne ich den Bau, bevor das Modell zum Download an Andy gesendet wird.
Auf diesen Gedanken kam ich beim Scannen. Der Grund liegt darin, dass ich ausnahmsweise "korrigierend" eingreifen musste.

Hier mal eine Übersicht über die Bögen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und hier der Grund für meine "Korrektur":
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Am Bildschirm sieht das ja noch  kontrastreich genug aus, aber beim Ausdruck ist der Kontrast der hellen Spanten zum Hintergrund etwas unklar. Die Einschnitte an den Holmen und teilweise auch die Ränder verschwimmen mit dem Hintergrund.

Also beschloss ich, die Konturen der Hauptholme nachzuzeichnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einen Baubericht gibt es schon in einem Forum, daher hierin Tagebuchform:


8. Februar 2016

Nachdem es sich hier um einen Nurflügler handelt, ist der Aufbau etwas anders, als bei Modellen mit Rumpf.

Hier wird ein regelrechtes Holmgestell nötig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die beiden Tragflächenhälften habe ich wie in der Bauanleitung vorgeschlagen, gleich zusammengeklebt und erst dann auf das Holmgestell geleimt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die obere Mittelnaht ist nur im vorderen Bereich bis zum Ansatz des Seitenleitwerksträgers von Bedeutung, da eventuelle "Fehlstellungen dann sowieso vom Seitenleitwerk abgedeckt werden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als nächstes kommt das Seitenleitwerk dran.

Das Holmgestell mit dem Pilotensitz...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und das Armaturenbrett dazu ergeben gleichzeitig das Holmgestell (die Stütze vor Teil 4 habe ich zusätzlich dazugebaut, sodass Teil 4 beim Einbau des Gestelles im Winkel stehen bleibt)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Gestell sollte gut trocknen, da es dann als ganzes  in das Seitenleitwerk eingeschoben wird.

Die Trockenzeiteit wird zum Einbau des Triebwerksauslasses verwendet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch das Seitenleitwerk kann in dieser Zeit vorbereitet werden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dann kann das Innenleben eingepasst werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


9. Februar 2016

Hallo Freunde,
es geht weiter mit der P13.
Viel fehlt ja nicht mehr  sunny  

Als erstes wird die Nase aufgesetzt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Übergang von ovaler in runde Form läuft über eine recht kurze Strecke, daher habe ich die Ansaugöffnung mit einer Papierrolle ausgefült bis die Klebestellen ordentlich durchgetrocknet sind. Ist es alles schön durchgetrocknet, bleibt das Teil auch in Form. Zur weniger schönen Klebenaht komme ich noch (*).

Aufsetzen des Leitwerks
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe die Kontaktstelle zum Restrumpf etwa auf einen Millimeter aufgebördelt, das hat mir schon oft die Anpassung von stumpf aufzuleimenden Tragflächen erleichtert.

Wähend das ganze mit Gummiringen fixierte Teil zum rocken abgelegt wird....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...werden die Ruder und die Kufe angefertigt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Ruder verschließe ich ausserplanmäßig an den Stirnseiten, das macht dieTeilchen stabiler.

Sind die Stirnseiten der Ruder eingefärbt und verklebt, ist das Modell....

...FERTIG
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Fazit:
Rudi hat wieder ein ganz tolles Modell konstruiert. DieTeile passen sehr gut aneinander. (*)Die auf den Bildern sichtbaren Fehler liegen zum Teil an mir und zum Teil am Schattenwurf, der beim Einscannen von aufgeklebten Bauteilen entsteht. Meine Augen tun sich schon ein bisschen schwer bei der Unterscheidung von Schatten und Bauteil. So dürfte es schon beim Ausschneiden zu Fehlern gekommen sein.
Für das Downloadmodell habe ich daher die Konturen aller Bauteile nachgezeichnet. Hat ein bisschen länger gedauert als üblich,aber ich glaube es rentiert sich für die nachbauwilligen Freunde des Kartonveredelns. Der Charakter der Handarbeit (sozusagen "Rudis Geist" :) ) bleibt erhalten.
Würde ich das komplette Modell abzeichnen und neu einfärben ginge die Seele des Modells komplett verloren.

In Kürze wird die Lipitsch P13a zum Download bereitstehen und ich werde dann wieder eine Diaschau bei Youtube deponieren. Rudi hat den Unterlagen wie immer einen Haufen Bilder mit Erklärungen beigelegt. Das kann beim Bau des Modells hilfreich sein.

Liebe Grüße,
Heinz

Quintus Bizerius

Quintus Bizerius
Chief of Staff/ GRÖKLAZ
Chief of Staff/ GRÖKLAZ

Was es alles für Flieger gab affraid

Sehr ansehnlich geworden Dein Flieger.


_________________
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
https://olliskartonmodelle.forumieren.com

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister

Klasse Heinz! Richtig gut geworden Lippitsch P13a 1:33 von Rudolf Heger 198842

http://paradoxzinn.jimdo.com/

alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo beinander!

vielen Dank für das Lob. Aus eurer Feder ist das immer etwas besonderes, weil ich weiß, dass du ihr auch kein Blatt vor den Mund nehmt, wenn euch etwas nicht gefällt Lippitsch P13a 1:33 von Rudolf Heger 727087941
Lieben Gruß,
Heinz

5Lippitsch P13a 1:33 von Rudolf Heger Empty Re: Lippitsch P13a 1:33 von Rudolf Heger Do Feb 11, 2016 12:44 pm

alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo beinander,
Die Lippitsch ist für Interessierte Modellbauer ab sofort verfügbar.
Download hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Will jemand ein Modell, so wie es tatsächlich ausgesehen haben könnte (der gesetzgeber hat im öffentlichen Bereich etwas dagegen), der möge sich per PN oder Mail bei mir melden.
Lieben Gruß,
Heinz

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister

Danke Heinz!

http://paradoxzinn.jimdo.com/

rheintrutz

rheintrutz
Konstrukteur-Halbgott
Konstrukteur-Halbgott

Wow. Beindruckend.
Viele Rundungen und das aus einem Stück, die den Konstrukteur, sicher nah an den Wahnsinn gebracht haben dürften.

http://www.kallboys.de

alf03

alf03
Konstrukteur

OH jaaaa,
Rudi hat einiges über Ärgernisse per Mail und Telefon berichtet.
es bedurfte einiger Neuanfänge, die ihre Ursachen auch darin hatten, dass Scan und Druckergebnis nicht so recht ident sind.
Bei Rudis Verfahrensweise ist das auffällig geworden. Ich habe davon gar nix bemerkt, denn ich scanne die Rumpfmäntel ein und zeichne dann mit Corel weiter. Für sämtliche Passungsungenauigkeiten gab ich mir oder meiner Schlamperei die Schuld. Mann!..... hätte ich das vorher bemerkt, hätte ich wunderbar auf die Tücken der Technik ausreden können  Lippitsch P13a 1:33 von Rudolf Heger 509988

Lieben Gruß,
Heinz

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten