Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Torpedoboote auf dem Rhein

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Torpedoboote auf dem Rhein Empty Torpedoboote auf dem Rhein Mo Okt 11, 2021 10:28 pm

rheintrutz

rheintrutz
Konstrukteur-Halbgott
Konstrukteur-Halbgott

Ich habe einen Buchtipp erhalten.
"Schwarze Gesellen auf dem Rhein" und das Buch habe ich dann auch gleich gekauft. Bei Ebay habe ich dann noch das Buch "Schwarze Gesellen - Torpedoboote bis 1914" besorgt.

Dabei geht es um einen Promotion-Tour der Marine im Jahr 1900. Die bei Schichau gefertigten Torpedoboote S6, S7, S8, S9, S17, S18
und S20 sowie das Divisionsboot D4 sind dabei den Rhein hinauf gefahren und haben überall die Werbetrommel für die Kaiserliche Marine gerührt. Das muss da zugegangen sein, wie wenn die Nationalmannschaft mit gewonnenem Pokal zurückkommt. Die Story ist so abgedreht, dass es sich schon lohnt sie zu erzählen und vielleicht ein "Rhein-Torpedoboot" als Bastelbogen zu erstellen.

Nun habe ich versucht ein paar Zeichnungen der Teilnehmerboote zu bekommen - aber irgendwie ist das sehr wenig.
Überhaupt scheint es von den Torpedobooten aus dieser Zeit wenig Bildmaterial zu geben und das auch ist nur mäßig.
Man erkennt kaum was. Überhaupt blicke ich bei den S-Booten nicht so richtig durch.
Die "neueren" Boote so ab 1914 sind alle besser dokumentiert.

Ich habe ein paar Scans von Plänen von D3, D5 und D6 bekommen. Leider nicht von D4.
Zu dem Divisionsboot D4 habe ist in dem Buch leider nur ein Foto und eine Skizze.
Das Foto ist ganz brauchbar die Skize leider viel zu grob.

Hat jemand eine Idee, wo ich informationen oder Pläne für ein "Rhein-S-Boot" und das Dibisionsboot D4 bekommen könnte?

Viele Grüße
Holger

http://www.kallboys.de

2Torpedoboote auf dem Rhein Empty Re: Torpedoboote auf dem Rhein Di Okt 12, 2021 6:15 am

Quintus Bizerius

Quintus Bizerius
Chief of Staff/ GRÖKLAZ
Chief of Staff/ GRÖKLAZ

Sehr interessantes Thema.
Ich erinnere mich an ein Boot welches Konrad Adenauer über den Rhein geschippert hat.
War aber ein Schnellboot


_________________
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
https://olliskartonmodelle.forumieren.com

3Torpedoboote auf dem Rhein Empty Re: Torpedoboote auf dem Rhein Do Dez 02, 2021 8:01 am

Quintus Bizerius

Quintus Bizerius
Chief of Staff/ GRÖKLAZ
Chief of Staff/ GRÖKLAZ

Mist alles weg was ich gefunden hatte Suspect

Das letzte Backup war am 29.11.21 und gestern hatte ich alles geschrieben.

Bisschen was im Verlauf gefunden:

Divisionstorpedoboote
In Größe und Wasserverdrängung entsprachen die Divisionstorpedoboote, kurz: Divisionsboote, den Hochsee-Torpedobooten der Klasse 1898; sie können daher als Vorläufer der Großen Torpedoboote gelten.

Einheiten
D 1 - D 2, Schichau, Stapellauf 1886
D 3 - D 4, Schichau, Stapellauf 1887
D 5 - D 6, Schichau, Stapellauf 1888–1889
D 7 - D 8, Schichau, Stapellauf 1891
D 9, Schichau, Stapellauf 1894
D 10, Thornycroft, Stapellauf 1898


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
https://olliskartonmodelle.forumieren.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten