Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Prinzessin Marie-Astrid.

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Prinzessin Marie-Astrid. Empty Prinzessin Marie-Astrid. So Sep 30, 2012 6:58 pm

der Camper


Reiseberichterstatter

Weil Holger doch grad in Urlaub ist und ueber die schlechte Quallitaet meiner Klebereien nicht meckern kann, werde ich das von ihm kreierten Flussausflugschiff fertigen...

Ausserdem war lange genug Architektur angesagt...

dazu hab ich mir von Holger aus Mondorf sein kleines Flusspersonenschiff auserkoren, das er dieses Jahr konstruirt hat.

Da es sich um ein Moselschiff einer luxemburgischen Reederei handelt und es zu seiner Hochzeit im Liniendienst zwischen Schengen und Bernkastel fuhr, ist es nur legitim, das es Patin und Nahme einer luxemburgischen Prinzessin bekam.

So, am Anfang war der Staender:

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4410

dieser bezeichnet allerdings nicht nur den Namen des Schiffes und die Bauwerft(die natuerlich wie von vielen dieser Schiffe die Lux-Werft in Mondorf ist)sondern auch eine kulturhistorische Begebenheit, die von weltweiter Bedeutung war und ist.!

1985 ist hier das sogenannte "Schaengener Abkommen" von Vertretern fuehrender europaeischer Staaten unterzeichnet worden!

Nun, da bei mir die liebe zu polithistorischen Ereignissen und auch zu der Rhein-mosel-Region bekannt ist, wird es wohl verstaendlich sein, das ich dieses kleine Schiffsmodell mit Begeistung bauen moechte...
..ob allerdings die handwerkliche Kunst der emotionalen hinterherkommt oder eher hinterherhinkt, wird sich zeigen... Very Happy


Nun. da der Staender fertig ist, kann mit den Rumpfunterseiten begonnen werden.

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4411

Da das Orginalschiff mit sogenannten Schotteltriebwerken ausgestattet ist, konnte ein relativ flacher Rumpf zur Anwendung kommen, ohne die sonst typischen Schraubenwellentunneln.

Schiffe mit diesen Antrieben haben den Vorteil einer unglaublichen Wendigkeit.

Holger hat die Rumpfteile nicht wie anderenorts ueblich in Querspantenbauweise, sondern als Laengsstreifen konzipiert.

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4416

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4413

Die Reihenfolge des Zusammenbaus der einzelnen Papierteile ist in der PDF-Datei genauestens beschrieben, die auf der Seite: "Kallboys" unter Baubogen zu finden ist.

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4414

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4415

Im Nachhinein vermisse ich ein paar Querspanten, die dem Rumpf spaeter noch etwas mehr Stabilitaet geben koennten.

(Und eine weitere Deckslage, um meine Kleberreste zu vertuschen...) Embarassed

2Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. So Sep 30, 2012 6:58 pm

der Camper


Reiseberichterstatter

Weiter gehts dann mit dem Deck und den beiden Versteifungen, wie in der Anleitung von Holger gefordert.

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4417

im Eifer des Baues sind auch schon die Aufbauwaende des Hauptdecks ausgeschnitten und angeklebt:
Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4418

Die Bauanleitung fuehrt sehr strukturiert und genau durch die Arbeitsschritte und ist auch nach meinem Dafuerhalten fuer Kinder gut beschrieben um dieses Modell bis zum Ende fertig zu bauen.

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4419

Damit das Dach des Hauptdecks sich nicht eindrueckt, hab ich noch in der Mitte der Flaeche einen weiteren Kartonsteg eingeklebt.

3Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. So Sep 30, 2012 6:59 pm

der Camper


Reiseberichterstatter

Weiter gehts mit dem Oberdeck.

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4420

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4421

Irgendwie erinnert uns dieses Bauform an die "Confluenza" mit der Birgit und ich von Koblenz aus durchs Mittelrheintal fuhren.
Vielleicht liegt es daran, das dieses Schiff ebenfalls bei der Lux-Werft gebaut wurde und auch mit den modernen Schottelantrieben fuhr.

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4422

4Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. So Sep 30, 2012 6:59 pm

der Camper


Reiseberichterstatter

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4423
(Im Nachhinein muss ich gestehen, das ich vergessen habe, die Daecher der Decks aufzudoppeln..)
Nun kommen die Baenke an Bord:
Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4424


So wie die Poller, Stege und Anker..
Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4425

5Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. So Sep 30, 2012 7:00 pm

der Camper


Reiseberichterstatter

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4426

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4427

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4428

(die Hausstrecke dieses Schiffes:Bernkastel fruehmorgens um 6 Uhr im Nebel...)
Prinzessin Marie-Astrid. Imm02010
(das alte Kusanusstift)
Prinzessin Marie-Astrid. Kusanu10

6Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. So Sep 30, 2012 7:01 pm

der Camper


Reiseberichterstatter

Bevor ich nun die restlichen Baenke einklebe, wird der Antrieb gefertigt.

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4429

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4430
Bestehen aus 4 Teilen ,aber ich bekomme sie nicht so perfekt hin, wie Gerhard oder Holger.

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4431

7Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. So Sep 30, 2012 7:02 pm

der Camper


Reiseberichterstatter

nun sind die letzten Baenke vorn auf dem Oberdeck.
Habe mir die Freiheit genommen, die Mittelbankreihe gar nicht erst einzubauen und vorne ein wenig mehr Beinfreiheit zu gewaehren.
Sollen ja irgendwie auch das Behindertenrecht zum Zuge kommen.

Auch Menschen mit Behinderung moechten an einer solchen Flussreise teilnehmen.

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4510

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4511

Prinzessin Marie-Astrid. Dscf4512

Hat Spass gemacht dies Modell zu bauen!

Ausserdem..die Anleitung war perfekt und die Teile passten ausnamslos!

Prinzessin Marie-Astrid. 1472644722 fuer Holle!

8Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. So Sep 30, 2012 7:23 pm

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister

besser hätte das Holle auch nicht gekonnt Prinzessin Marie-Astrid. 949905

http://paradoxzinn.jimdo.com/

9Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. Di Okt 02, 2012 11:05 am

rheintrutz

rheintrutz
Konstrukteur-Halbgott
Konstrukteur-Halbgott

Schön ist deine PMA geworden. Bekomme ich ein Bild davon für die Kallboys Homepage :)

Das mit den Spanten ist wirklich ein Problem, das ich auch bei der Hamster hatte.
Seit der Liburne ist das aber gelöst.


Irgendwie erinnert uns dieses Bauform an die "Confluenza" mit der Birgit und ich von Koblenz aus durchs Mittelrheintal fuhren.
Vielleicht liegt es daran, das dieses Schiff ebenfalls bei der Lux-Werft gebaut wurde und auch mit den modernen Schottelantrieben fuhr.

Tja Mondorf ist überall - Aber bei der "Confluentia" liegst du falsch.
Die ist nicht von der Lux.
Ich habe gerade nochmal Bilder angeschaut, und die hat wirklich nix "Lux"iges...
Gerade die Lux Schiffe von 70 bis Ende der 80er sehen sich sehr ähnlich.
Siehe Colonia 5 und 6 die sind von anfang der 70er und ähneln der PMA sehr.
Die Confluentia hat die Brücke viel zu weit hinten.
Aber auch als sie noch als "Stadt Koblenz" gefahren ist sah sie keinem
Lux Schiff ähnlich.

Die Modernisierung der Form kam bei der Lux erst mit der Filia Rheni 89.
OK, die ist ein Katamaran, aber da ging es los.
Aber auch jetzt ist ein Lux Schiff immer noch auf den ersten Blick
an der Kombination aus Bug und flacher Frontscheibe vor der Brücke und der
Form der Brücke selbst gut zu erkennen.
Die Linienführung und die Aufbauten sind klar der Lux zuzuordnen.
Z.B. Anja - das Schiff auf dem wir geheiratet haben oder die Kristallkönigin.

Bei mehr Interesse:
www.lux-werft.de

Mittlerweile habe ich ein Auge für die Lux Schiffe entwickelt. Nicht nur weil es eine
Mondorfer Werft ist, sondern auch weil ich oft auf der Werft war, dort
zwei Leute noch von meiner Lehrzeit kenne und mich mit der Werft sehr verbunden fühle.
Ich hatte immer interesse gezeigt, und meine beidenen Freunde dort haben mich
in verschieden Bauphasen durch die Schiffe geführt. Das ist wirklich hoch interessant, ein
unausgebautes Schiff anzuschauen und zu sehen wie es wächst. By the way, wer die
Seite der Werft (auch die Rheinfährenseite www.rheinfahre-mondorf.de ) anschaut,
dem wird vielleicht etwas auffallen Wink



http://www.kallboys.de

10Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. Di Okt 02, 2012 6:12 pm

der Camper


Reiseberichterstatter

Klar schick ich dir die Fotos, Holger.
Nun mit der Confluenza lag ich wohl wirklich falsch, aber bei dieser Gelegenheit konnte man wieder etwas interessantes aus dir herauskitzeln...naemlich das Faehrschiff von Mondorf, was auch der Faehre Hitdorf aehnlich sieht,,,und, das die Familie auch die Faehrrechte auf dem Biggesee im Sauerland hat...

in den 1980ger Jahren hatten wir unseren Campingplatz bei Finnentrop und da sind wir oft mit diesem Schiff auf dem Biggesee gefahren.

Prinzessin Marie-Astrid. Pict0014

Prinzessin Marie-Astrid. Pict0015

Ist das auch von LUX?

Heute schaut es etwas anders aus...

11Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. Di Okt 02, 2012 10:22 pm

rheintrutz

rheintrutz
Konstrukteur-Halbgott
Konstrukteur-Halbgott

Ja genau, die "Westfalen" ist von der Lux und gehört der Lux.
Und sie haben die Finger in noch ein paar anderen Seen:

http://www.rheinfaehre-mondorf.de/index.php/links

Die Fähre "Mondorf" ist aber nicht auf der Lux Werft gebaut worden.
Die ist von Clausen in Oberwinter.
Die Lux betreibt aber die Fähre und hat sie Restauriert sowie mit der Lackierung versehen.
Die Fähre in Hitdorf ist aber auch von Clausen (wusste ich nicht - musste ich googeln)

Aber die "Um die Ecke Rum Fähre" Königswinter VI ist von der Lux.

Danke für die Bilder. Sind angekommen.

Ach was ich noch fragen wollte - was ist denn mit dem Roude Léiw passiert?
Der sieht eher grau aus....

http://www.kallboys.de

12Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. Mi Okt 03, 2012 5:26 pm

der Camper


Reiseberichterstatter

...der ist so farblos, weil ich die Anleitung, worin die Fahnen integriert sind, in Schwarz-Weiss ausgedruckt habe..

13Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. Mi Okt 03, 2012 5:29 pm

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister

gut dann ran an die Buntstifte und ausmalen Prinzessin Marie-Astrid. 825575

http://paradoxzinn.jimdo.com/

14Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. Mi Okt 03, 2012 6:02 pm

Michel cerfvoliste

Michel cerfvoliste
demi-dieu

Bravo pour ce très beau modèle !

Bonne soirée, Michel

15Prinzessin Marie-Astrid. Empty Re: Prinzessin Marie-Astrid. Mi Okt 03, 2012 6:27 pm

der Camper


Reiseberichterstatter

Merci, Michel. Je suis content que vous l'aimez. Salutations Nice, Helmuth.

(Gerald...werde ich tun...)

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten