Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Römische Flussliburne 1:72

+2
Michel cerfvoliste
Strolch
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Römische Flussliburne 1:72 Empty Römische Flussliburne 1:72 Sa Sep 08, 2012 9:27 pm

Strolch

Strolch
Gern gesehenes Mitglied

Hallo zusammen,

es ist soweit. Ich habe mit der Römischen Flussliburne begonnen. Dieser Bausatz bzw. Bogen ist aus Karton. Das Modell bzw. die Bögen habe ich mir von www.kallboys.de herunter geladen.

Entgegen der Anleitung werde ich mit den Rudern beginnen.

Also dann....

Zuerst habe ich die betreffenden Teile (Ruderblätter) aus dem Bogen ausgeschnitten.

Römische Flussliburne 1:72 Flussl10

In der Anleitung ist Blumensteckdraht für die Ruder vorgesehen. Ich möchte diese aber durch Holz ersetzen. Der Draht erscheint mir etwas "künstlich" zu wirken. Als erste Idee kam mir hier dann Zahnbstocher dazu zu verwenden. Leider sind sie etwas zu stark vom Durchmesser her.

Römische Flussliburne 1:72 Flussl11

Mittels eines Hilfswerkzeuges werde ich den Durchmesser nun etwas anpssen. Es handelt sich um einen handelsüblichen Kronkorken. Hier wurden Löcher mit verschiedenen Durchmessern mittels Nagel eingebracht. Hierbei sollte man darauf achten das auf der Innenseite sich das Metall zu den Seiten aufstellt. Dies wird die spätere "Arbeitsklinge" sein.

Römische Flussliburne 1:72 Flussl12

Unter Zuhilfenahme eines motorgetriebenen Werkzeuges werden nun die Zahnstocher durch das Werkzeug geführt.

Römische Flussliburne 1:72 Flussl13

Römische Flussliburne 1:72 Flussl14

Am Ende sehen die Hölzer dann so aus (Unten: Original; Mitte: nicht ganz fertig bearbeiteter Zahnstocher; Oben: fertiger Zahnstocher).

Römische Flussliburne 1:72 Flussl15

Ich denke vom Durchmesser sollte das so passen. Auch die nicht mehr ganz gerade Form finde ich persönlich besser.

Römische Flussliburne 1:72 Flussl16


Für die obere Reihe (65mm LÄnge) reichen die Zahnstocher aus. Für die untere werde ich dann wohl Schaschlikspieße nehmen müssen. Evtl. werde ich auch alle Ruder ein wenig kleiner kürzer machen. Mal sehen wie die 65er in der unteren Reihe wirken. Aber bis dahin wird es noch etwas dauern.


Fortsetzung folgt.....

2Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 Sa Sep 08, 2012 10:02 pm

Michel cerfvoliste

Michel cerfvoliste
demi-dieu

Très intéressant !

Merci pour cette combine !

Bonne soirée, Michel

3Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 So Sep 09, 2012 7:40 am

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister

Unser Ralf dreht ja ganz schon auf. bzw ab. Römische Flussliburne 1:72 727087941
Bin ja gespannt was Du an Holles Modell noch alles so abänderst Römische Flussliburne 1:72 169971

http://paradoxzinn.jimdo.com/

4Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 So Sep 09, 2012 10:22 am

Strolch

Strolch
Gern gesehenes Mitglied

Hi ihr beiden,

Danke für eure Kommentare.


@Gerald,

was noch geändert wird weiss ich noch nicht. Es wird aber bestimmt noch einige Punkte geben. Ich hoffe das der Konstrukteur mir da nicht böse ist.


Weiter geht´s. Die ersten zwei Ruder sind fertig. Hier mal kurz etwas zur "Entstehungsgeschichte".

Ausgangsbauteile

Römische Flussliburne 1:72 Flussl17

beide Teile zusammen gefügt

Römische Flussliburne 1:72 Flussl18

Römische Flussliburne 1:72 Flussl19

und nun noch die beiden fertigen Ruder, bereits lackiert mittels dargestellter Farbquelle.

Römische Flussliburne 1:72 Flussl20


Jetzt fehlen nur noch 48 Stück Rolling Eyes Ich werde alle Ruder 65mm lang ausführen. Die Anordnung wird dann schon passen. Die untere Reihe wird dann nicht soweit ins Boot ragen.

Na dann, bis später (oder so) ....

5Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 So Sep 09, 2012 11:22 am

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister

na dann wünsch ich Dir doch viel Spaß beim Ruderbau Römische Flussliburne 1:72 727087941

keine Sorge ich denke die Rudern mussten hatten weniger Spaß als Du Römische Flussliburne 1:72 449828

http://paradoxzinn.jimdo.com/

6Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 So Sep 09, 2012 6:18 pm

rheintrutz

rheintrutz
Konstrukteur-Halbgott
Konstrukteur-Halbgott

Strolch schrieb:Ich hoffe das der Konstrukteur mir da nicht böse ist.

Was? Wieso das denn?
Dafür ist Modellbau doch da. Ein Modell nach seinen Vorstellungen erstellen.

Die Idee, die Zahnstocher zu verjüngen ist ja super. Das muss ich bei Gelegenheit
auch mal probieren.

Danke auch für den Baubericht. Der scheint ja sehr ausführlich zu werden.
Da freu ich mich schon.

By the way. Die Kallboys würden sich am Schluss über ein oder zwei Bilder des
fertigen Modells, für die "Mondorfer Bastelbögen in freier Wildbahn-Galerie" freuen. Römische Flussliburne 1:72 949905

http://www.kallboys.de

7Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 Mo Sep 10, 2012 5:18 pm

der Camper


Reiseberichterstatter

Muss sagen, die "gedrehten" Zahnstocher sind bemerkenswert!

Werde diesen Bericht auch mit Aufmerksamkeit verfolgen

8Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 Di Sep 11, 2012 8:40 pm

Predator

Predator
Jäger und Sammler

Ja die Ruder sind der HAMMER Ralle Römische Flussliburne 1:72 1727552634

https://olliskartonmodelle.forumieren.com

9Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 Mi Sep 12, 2012 8:24 pm

Strolch

Strolch
Gern gesehenes Mitglied

Hallo zusammen,

dann mal vielen Dank.


@Holger,

wenn ich fertig bin können wir gern über BIlder reden. Mal schauen wie es wird.



Weiter geht´s...

Die Ruder sind nun fertig

Römische Flussliburne 1:72 Flussl21

Begonnen habe ich jetzt mit den Spanten.

Zuerst aufgeklebt (auf 1mm Pappe)

Römische Flussliburne 1:72 Flussl22

dann vereinzelt

Römische Flussliburne 1:72 Flussl23

und schließlich ausgeschnitten

Römische Flussliburne 1:72 Flussl24


Bei der Beplankung werde ich die Klebelaschen entfernen. Ich habe vor auf den Spanten dünne Streifen zu kleben. Das soll dann so ungefähr aussehen

Römische Flussliburne 1:72 Flussl25



Fortsetzung folgt...

10Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 Do Sep 13, 2012 9:48 am

Predator

Predator
Jäger und Sammler

Strolch schrieb:@Holger,

wenn ich fertig bin können wir gern über Bilder reden. Mal schauen wie es wird

Wenn ich mir den Anfang so anschaue dann wird das nix lachen

https://olliskartonmodelle.forumieren.com

11Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 Fr Sep 14, 2012 12:29 pm

Strolch

Strolch
Gern gesehenes Mitglied

Oliver Bizer schrieb:
Strolch schrieb:@Holger,

wenn ich fertig bin können wir gern über Bilder reden. Mal schauen wie es wird

Wenn ich mir den Anfang so anschaue dann wird das nix lachen


Tja großer Meister Römische Flussliburne 1:72 1727552634 dessen bin ich mir bewusst ha ha

Aber wie heisst es so schön: Kleben und Kleben lassen Römische Flussliburne 1:72 509988

Ich denke am Ende werde ich dann doch sagen können: Römische Flussliburne 1:72 1723951419


PS.: Heute Abend gibt es dann neue Bilder.

12Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 Fr Sep 14, 2012 10:01 pm

Strolch

Strolch
Gern gesehenes Mitglied

So, dann wollen wir mal wieder.

Gestern habe ich die Kanten der Spanten mit Sekundenkleber "versiegelt". Nach einem Tag Trockenzeit habe ich sie Heute geschliffen und mit dünnen Streifen versehen. Die Teile lasse ich nun 1-2 Tage trocknen.

Römische Flussliburne 1:72 Flussl26


Nach dem ich dann Gestern den Sekundenkleber aufgetragen hatte habe ich angefangen die "Beplankung" auszuschneiden. Die Kanten sind auch schon gefärbt. Mit den Löchern für die Ruder warte ich noch. Die werde ich am Schluss einbringen da einige Löcher ja "zweiteilig" sind.

Römische Flussliburne 1:72 Flussl27


Weiter geht es dann nach der Trockenzeit der Spanten.


Bis dahin allen frohes Schaffen cheers

13Römische Flussliburne 1:72 Empty Re: Römische Flussliburne 1:72 Mi Sep 26, 2012 9:57 pm

Strolch

Strolch
Gern gesehenes Mitglied

Hallo zusammen,

vorerst ist auf der Werft Ruhe eingekehrt. Leider habe ich die ersten Teile beim Kleben ziemlich versaut. Embarassed

Ich muss den Bogen noch einmal ausdrucken (lassen). Es wird also noch ein paar Tage dauern bis es weiter geht.

In der Zwischenzeit werde ich mal wieder etwas malen cheers

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten