Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Saab B17a des Österreichischen Bundesheeres M = 1:33 /Eigenkonstruktion

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo liebe Freunde!

Jaaaa...der Alf03 lebt noch und stellt seine derzeitige Arbeit vor. sunny

Ich bin schon seit einiger Zeit am werkeln und es gab lange Schaffenspausen, aber jetzt gehts richtig los.
Ich habe die B17a als Modell für einen Bauwettbewerb im Forum [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auserkoren.

Solange die "Erstberichterstattung" in Andys Forum stattfindet, darf man auch im laufenden Wettbewerb in anderen Foren berichten.

Also Los...
Hier ist das Flugzeug meiner Wahl
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bildquelle [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich bin leider nicht in der Lage, ein Modell zu konstruieren und dann gleich einen prfekten Bau hinzulegen. Bei mir ist es nötig, mehrmals von vorne zu beginnen.
Ich konstruiere nach dem Versuch und Irrtum-Prinzip, da geht es wohl kaum anders.

Der erste Entwurf für den Rumpf:
zuerst gilt es, die gefundenen Schnittzeichnungen ins rechte Maß für den Maßstab 1:33 zu Skalieren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dann mache ich mir erste Gedanken über die Rumpfsegmente
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mehr als die Hälfte des Rumpfes ist im Querschnitt zylindrisch, also kann ich es wagen, meine bescheidenen Geometriekenntnisse zum Einsatz zu bringen.
Mit der Nase samt  14-Zylinder Sternmotor fange ich mal an.
Hier bin ich so zuversichtlich, dass ich auf einen Weißbau verzichte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vorder- und Hinterteil des Sternmotors...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und zusammengesetzt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt kommt die Nase dran
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eigentlich sollte der ganze Motorblock in die Nase einführbar sein, aber der Stützring an der Front ist mir im Innendurchmesser etwas zu klein geraten.
Also wird der vordere Teil "eingefädelt"...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und dann erst die hintere Blockhälfte eingebaut
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nachdem das antriebsmäßige erledigt ist, geht es an den Rumpf

Der Basteltag  am 24. September war ein willkommener Anlaß, endlich an der Saab B17a weiterzumachen.

Auf Wunsch eines unserer "Nurlesemitglieder" in Andys Forum versuche ich, möglichst detailiert zu berichten.
Domoinik lässt sich dadurch vielleicht animieren, selber Modelle zu konstruieren.

24.09.2016
zuerst werden die Spantenentwürfe für das Hilfsgestell auf Finnpappe (ich nehme recht gerne Bierdeckel dafür) aufgeklebt und ausgeschnitten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Je zwei Spanten werden dann aneinander geklebt und an den Stirnseiten nit papier (80g) und Tesafilm oder Tixoband überzogen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Tesafilm verhindert ein all zu starkes Festkleben. Die Teile müssen ja wieder abgelöst werden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Damit die Spanten im rechten Winkel zur Längsachse und paralell zueinander stehen und auch so bleiben, kommen Distanzhalter zwischen die Spanten.
Die Distanzhalter sollten unterhalb des Radius der Spanten bemessen sein, damit die Ummantelungen dann ohne Problem zurecht geschnitten werden können.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei diesem Modell habe wegen des Überganges von Rumpf zu Cockpithaube zwei Hilfsgerüste angefertigt.

Nun werden die Ummantelungen angefertigt.
Je nach Differenz des Durchmessers vorne zu hinten muss ordentlich Übermaß zugegeben werden.
Die Stirnseiten der Spanten werden nun mit kleber eingestrichen und der Papierstreifen aufgerollt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun wird das Überstehende Papier den Spanten entlang abgeschnitten.
Dafür eignet sich am besten eine gebogene Schere.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Noch exakter werden die Schnittkanten, wenn man sie mit feinem Schleifpapier glättet, bevor man den Mantel wieder ablöst.

nicht vergessen, die Nahtlinie zu markieren. Dann den Mantel ablösen und auf ein andersfarbiges Trägerpapier kleben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In dieser Weise arbeitet man sich von Rumpfabwicklung zu Rumpfabwicklung vorwärts. dann wird das Ganze eingescannt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bis hierher habe ich mich an die Technik meines Lehrmeisters Rudi Heger gehalten.

Ab jetzt arbeiteich mit Corel Draw und Corel Photopaint weiter.
Ich halte die Beschreibung jetzt etwas allgemeiner und beschränke mich auf die Funktionen, die wohl in allen Grafikprogrammen in irgend einer Form vertreten sind.

25.09.2016
Zuerst wird der Scan in Corel Photopaint importiert.
dann mit dem Ausschneidetool das gewünschte Bauteil ausgeschnitten und in etwa gerade gedreht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ausgeschnittene Teil wird mit "copy and paste" in Corel draw herüberheholt und abgezeichnet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Bitmap kann nun entfernt werden, sodass nur die Vektorgrafik übrig bleibt. Ich dupliziere das Bauteil und spiegle das Duplikat. Auf diese Weise sehe ich gleich die Asymertien. Eines der beiden Duplikate wird erneut dupliziert und und mit neuer Linienfarbe versehen.
Das letzte duplikat wird als "Mittelweg" angepasst In dem Fall das grüne.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt bin ich der Symetrie schon recht nahe. Die Figur wird jetzt in der Mitte auseinandergeschnitten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eine Hälfte wird verworfen und die andere Hälfte wird dupliziert, gespiegelt und mit dem Original wieder zu einem Teil zusammengeschweißt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei Corel muss man die beiden Hälften miteinander kombinieren, damit das als eine Kurve angesehen wird. Die offenen Knotenpunkte müssen miteinander verbunden werden, damit das Obkejt dann auch mit Farbe oder einer Textur gefüllt werden kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt muss noch Jeweils die halbe Stärke  der Spanten des Hilfsgestells von Vorder- und Rückseite des Zylinders abgeschnitten werden, da ja nit dem bündigen abschneiden am Hilfsgestell entsprechend Übermaß am Bauteil geblieben ist.

damit kann der Rumpf mal probeweise gebaut werden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Natürlich wird es Passungsehler geben, aber die Teile sind nun symetrisch und eine Korrektur wesentlich einfacher.

3. Oktober 2016
Normalerweise sollte ich ja heute mit einem mords Kater (Narkosekater) im Bett legen, aber mein Termin für die Knie-OP ist geplatzt. Man hat mich wegen einer kleinen Hautabschürfung genau am Zugriffspunkt gestern tatsächlich nach Hause geschickt. Infektionsrisiko fürs Knie zu hoch. Also fahre ich mit meinem Saab-Bau fort.

Die vorbereiteten Rumpfteile warten sowieso schon ungeduldig auf das erste Probebauen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie erwartet, sitzt einiges noch nicht perfekt und Korrekturen sind notwendig. Ich habe da aber schon schlimmeres fabriziert. Zum Weitermachen ist der Rumpf diesmal gleich beim Erstversuch geeignet.
Einer der Holme für die Tragflächen sitzt zwischen zwei Spanten. Der Einbau des Cockpits wird also eine etwas eigenwillige "Kunstlösung" erfordern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Holm wird dann vor dem Einbau des Cockpits im Rumpfinneren zusammengebaut werden müssen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Etwas zu hoch sind die Tragflächen auch angesetzt, das wird beim nächsten Proberumpf korrigiert sein
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eine Fehlerquelle weniger gibt es durch den "abgesetzten" Hinterbau. hier spielt ein halber Millimeter mehr oder weniger keine große Rolle. Aber zwischen Teil 5 und 6 klafft ein Spalt von nicht ganz 1mm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch am vordersten Ring (Übergangsstück zum Motor) ist gut 1mm vom Umfang wegzunehmen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch hier gibt es ein Übermaß von ca. 1/2mm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mit zunehmender Distanz zum Objekt.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...wird´s erträglicher Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt geht es ans Seitenruder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

UUUUPS!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da hat wohl jemand vergessen, dass der Biegeradius an der Anströmkante auch ein paar Millimeter benötigt :ymblushing:

Naja...Papier ist geduldig..sogar beim Modellbau...so sieht es besser aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Höhenruder....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Um stumpfe Klebenähte wie hier besser anpassen zu können, bördle ich die Schnittkanten immer etwas auf. So etwa um 1mm lässt sich das Papier problemlos mit einer dicken Nadel oder ähnlichem aufbördeln
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Papier wird an der Bördelstelle etwas schlabbrig, wodurch eine Gute Anpassung an den Rumpf erleichtert wird.
Der Kleber härtet das Schlappe Papier dann eh wieder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Somit hat der Erstrumpf seine Schuldigkeit getan.   Embarassed   Leider habe ich auf Grund eines "Kurzschlusses zwischen den Synapsen" den Ausschnitt fürs Cockpit zu breit gemacht. Hätte ich besser achtgegeben, wäre die Cockpithaube an diesem Rumpf auch noch anpassbar gewesen. Saab B17a des Österreichischen Bundesheeres M = 1:33 /Eigenkonstruktion 1625187496

13.Oktober 2016
Es geht ein Stück weiter.

Erstversuch der Cockpithaube
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Naja...die Frontscheibe steht etwas zu flachwinkelig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das herumgefummle mit den Korrekturen erspare ich euch.
Hier das Endergebnis verbunden mit dem ersten Anstrich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei genauer Btrachtung sieht man, dass die Nietenreihen noch nachzukorrigieren sind. das sollte aber zum jetzigen Zeitpunkt den Weiterbau nicht stören

Jetzt der vordere Holm für die Tragflächen. Da der Holm unter dem Cockpit zu sitzen kommt, muss ich Platz für die Einrichtung berücksichtigen.
der Holm wird zweigeteilt und im Rumpfinneren zusammengeklebt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jezt hat das Innenleben platz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Fuddelei hat sich dann als unnötig erwiesen die "Schale" für´s Cockpit ist niedrig genug, dass der Holm in einem Stück gegossen werden kann.

Das sieht dann schon etwas einfacher aus...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch den Spant zwischen den Rumpfteilen habe ich nun dreischichtig gemacht, damit der hintere Holm erst zu dem Zeitpunkt verbaut werden kann, wenn er tatsächlich gebraucht wird.
Das habe ich mir übrigens von der De Havilland Vampiere von Geli abgeschaut  Very Happy

Ok...ein Bild vom Armaturenbrett habe ich gefunden, aber Ich habe keine Ahnung, wie die Inneneinrichtung der B17a genau aussehen soll, daher wird es ein Fantasieprodukt...

Den Pilotensitz klaue ich von mir selbst,  Yak 18 und Beaver sind auch schon damit ausgestattet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie es im hinteren Bereich des Cockpits aussah weiß ich auch nicht. Ursprünglich war die B17a ja ein Sturzkampfbomber und das dürfte wohl der Platz für den Bombenschützen gewesen sein. Beim österreichischen Bundesheer diese Maschine zur Zieldarstellung verwendet. Ich werde auch hier die Fantasie walten lassen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun geht es mit den Tragflächen weiter...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Langsam wird das Ding einen Flugzeug ähnlich....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Cockpithaube wird eingespannt und mit dem Fön bearbeitet.....so ist sie vorgeformt und lässt sich leichter am Rumpf verkleben...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ein paar Ungereimtheiten sind noch zu beseitigen (z.B. der Anstellwinkel der Tragflächen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aber im Großen und Ganzen passen die Teile schon recht gut
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als nächstes kommen die Verkleidungen für die Fahrwerksbeine an die Reihe. Hier gibt es ein paar Krümmungen übers Kreuz.
da wird wohl wieder ein eigenes "Spantengestell" nötig sein, um das halbwegs hinzubekommen.....

In Kürze wird weiterberichtet...
Lieben Gruß
Heinz



Zuletzt von alf03 am Mi Nov 09, 2016 7:27 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Quintus Bizerius

Quintus Bizerius
Chief of Staff/ GRÖKLAZ
Chief of Staff/ GRÖKLAZ

Sehr interessant wie Du immer Modelle angehst Saab B17a des Österreichischen Bundesheeres M = 1:33 /Eigenkonstruktion 1727552634


_________________
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
https://olliskartonmodelle.forumieren.com

Michel cerfvoliste

Michel cerfvoliste
demi-dieu

Superbe construction !

Bravo et bonne suite, Michel

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister

Immer wieder schön was von Dir zu sehen Heinz!

http://paradoxzinn.jimdo.com/

alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo Freunde,
vielen Dank für die anerkennenden Worte! Very Happy

einige Meter sind bis zum fertigen Modell noch zuzrückzulegen, aber ich schätze, dass ich bis zum Abgabetermin des Bewerbes fertig bin.
Liebe Grüße,
Heinz

Quintus Bizerius

Quintus Bizerius
Chief of Staff/ GRÖKLAZ
Chief of Staff/ GRÖKLAZ

Das schaffst Du bestimmt Saab B17a des Österreichischen Bundesheeres M = 1:33 /Eigenkonstruktion 949905


_________________
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
https://olliskartonmodelle.forumieren.com

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister

Klar schafft Du das Heinz!

http://paradoxzinn.jimdo.com/

alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo Freunde,
ich bin da auch sehr zuversichtlich.
Jetzt geht es langsam Richtung Finale im Probebau.

Hier mal die Schablone für die Fahrwerksbeinverkleidungen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und das Ergebnis nach einigen Fehlversuchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So wie ich mir das hier vorstelle, wird es...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...für das ausgefahrene Fahrwerksbein aber dann nicht gehen (zuspät überlauert)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die hintere Verschalung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

im eingefahrenen Zustand ist das Fahrwerk recht leicht baubar. Die Räder habe ich zum Flügel hin einfach gekappt.
Am  finalen Baubogen möchte ich jedoch ganz nach Geli-Manier beide Varianten für den Fahrwerksbau realisieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier die Kleinteilesammlung:
Ölkühler, Lufthutze, Generator, Radardom(schon etwas bauchiger als hinten gezeigt) und die im Cockpitinneren noch fehlende Halterung für die Antenne und die Auspuffrohre
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der an der rechten Seite der Cockpithaube angebrachte Generator dürfte nach dem mir spärlich zur Verfügung stehenden  Bildmaterial schwenkbar sein
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dazu habe ich einfach eine "Lagerbüchse" in den Träger gebaut
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Generator selbst ist etwas für Pinzettenfinger
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Radardom(??) auf der Linken Seite ist noch ein wenig zu flachbauchig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die obere Lufthutze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ölkühler und Auspuffrohre
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

jetzt fehlt nur mehr der...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

"Frontventilator" zur Pilotenkühlung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
jaaaa...doch, der ist sicher zum Pilotenkühlen! hab mal gesehen wie der ausfiel. der Pilot fing sofort zu schwitzen an..... drunken

Somit scheint die Testbauphase abgeschlossen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einige Fehler sind noch zu Korrigieren:
die vorher schon genannten Nietenreihen,  die Kennung auf der Unterseite der Tragflächen,
Besonders auffällig,eEin unschöner Spalt am Übergang Tragflächenmittel- zu Aussenteil
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ja und über das Cockpitinnere möchte ich mir auch noch Gedanken machen. ich habe nämlich keine Ahnung, welche Aufgabe dem hinteren Sitzplatz zukam bei der österreichischen Saab B17 zukam. Der Platz für den Bombenschützen kann es wohl nicht gewesen sein, unsere B17a hatte die Aufgabe als Zielschlepper.

Mir besteht jetzt ein mehrwöchiger "Urlaub auf Krankenschein" bevor (Meniscus im Eimer),  das hat aber auch etwas positives:  zum Basteln brauche ich das  Knie nicht.  ;Da wird wohl der Basteltisch sehr in Anspruch genommen werden
Lieben Gruß
Heinz[/quote]

alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo Freunde,
es geht nun an den finalen Bau meiner Saab b17a.
Der Letzte Probebau ist zwar nicht unbedingt wettbewerbstauglich, aber immer noch schön genug für´s Büro   Embarassed  .

Ab jetzt bin ich im Baubewerb von Andys Forum unter Einhaltung der "Neubeginnregel"im Rennen.
( Die Einhaltung der Regel, ein Modell nicht von neuem beginnen zu dürfen,  hätte die Teilnahme mit einer frischen Eigenkonstruktion unmöglich gemacht. Deshalb wurde mir von Andy samt den Teilnehmern eine Ausnahmegenehmigung erteilt. An dieser Stelle möchte ich meinen herzlichen Dank dafür aussprechen. sunny

Ich erspare euch alles, was beim letzten Probebau schon zu sehen war und beschränke mich auf die Dinge, die beim Finalbau hinzugekommen sind.

Ganz klein wird mit dem Motor begonnen. er bekommt eine drehbare Achse.
Es hat ein paar Versuche benötigt, um die kleinen Scheibchen auszustanzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als Achse dient ein Zahnstocher aus Bambus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Klebestelle muss gut trocknen, damit sie nicht an der Grundplatte haften bleibt und....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

das  Scheibchen muss etwas dünner als die Grundplatte sein, da diese später am folgenden Rumpfspant anliegen wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch vorne wird mit ein Scheibchen verklebt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Motorblock mit neuer Haube...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Propeller samt  Spienner (Rechtschreibfehler wegen ist des  "Böse Wörter-Wächters  Absicht) in Vorbereitung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für die Laufflächen der Radkerne kommt der Klorollen-Recycling-gedanke wieder hervor...besonders bei kleinen Raddurchmessern dröselt sich der Kartonstreifen durch die schon bestehende Krümmungnicht so leicht auf...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Anstatt von dünnen Kartonringen setze ich für die Seitenwände der Reifen Drahtringe ein
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Gabeln für das Hauptfahrwerk
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun der Einbau der vorderen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und der hinteren  Kabine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und nun kommt es zum ersten Konflikt :(
Ich hatte beabsichtigt, die Querholme für nach vorzeitigem einbau beschädigtie Tragflächen erst dann einzubauen, wenn sie benötigt werden. Zu oft habe ich solche Holme bei vorzeitigem Verbau beschädigt.
War gut geneint, aber die Tiefe der vorderen Kabine verhindert ein Einfädeln des vorderen Holmes.

Gott sei Dank habe ich noch nnicht nach vorne weitergebaut und konnte eine Zugangsöffnung schaffen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So kann der Holm zeigeteilt eingebracht und über die "Revisionsöffnung mit einem Verbinder wieder vereint werden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

als nächstes baue ich den Schacht für das Sporrrnrad ein
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch dieses Rädchen habe ich schwenkbar ausgeführt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

für die Einrichtung der hinteren Kabine habe ich leider keine Informationen bekommen können. um der Leere entgegen zu wirken musste meine Fantasie herhalten.

Ein pult für den eventzellen Navigator und eine Sanitätskiste samt Zurrgurten schien mir am unauffälligsten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

rl=http://abload[u.de/image.php?img=1120tsh3.jpg]Saab B17a des Österreichischen Bundesheeres M = 1:33 /Eigenkonstruktion 1120tsh3[/url]

Die Antennenhalterung noch schnell aufgebaut, dann...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

wird die Cockpithaube montiert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ACHTUNG Für alle eventuellen Nachbauer:
Die Bohrungen für die Antenne an Halterung und Cockpithaube sollten genau übereinander zu liegen kommen, damit später die Zugkraft des Antennenseiles besser abgefangen werden kann.

erste Anprobe der Tragflächenmittelteile und...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...Verbau derselben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Anschließend kommen die Radschächte hinzu
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun werden die Tragflächenholme angebracht.
Die Winkelung von 10° bringt an der Tragflächenspitze ca. 24mm zur Waagrechten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nachdem die Klebestellen gut ausgehärtet und die Tragflächen montiert sind, kann mit dem Hauptfahrwerk begonnen werden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Abdeckungen für das Gestänge musste ich noch einmal überarbeiten, damit sie für beide Varianten (Ein- und ausgefahrenes Fahrwerk) verwendbar sind
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Anbau des Motorteiles...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und der restlichen Kleinteile ist das Modell nun fertig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Bilder für den Bewertungsbereich sind auch schon im Kasten und müssen nur noch aufbereitet werden.

Es wird noch ein wenig Zeit verstreichen, bis die Saab B17a zum Download bereitgestellt werden kann. Ich muss erst den mir weniger angenehmen Teil der ganzen Geschichte erledigen:
Schreiben der Bauanleitung und als geringeres Übel das Zeichnen des Bauschemas :(

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Lieben Gruß
Heinz

alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo Freunde,

Die Bilder für Die Wertung in Andys Forum stehen nun seit 5 Tagen im Forum [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich glaube, jetzt ist genug Zeit verstrichen, um sie nauch in anderen Foren zeigen zu können.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bitte beachtet das nach vorne gerichtete Spornad nicht, es ist ein "Fotografenfehler".
Das Rad ist schwenkbar und ich habe erst jetzt den Fauxpas bemerkt   Saab B17a des Österreichischen Bundesheeres M = 1:33 /Eigenkonstruktion 1625187496  [/quote]

Liebe Grüße
Heinz

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister

Boh! Wenn ich auch so gut Kartonmodelle bauen könnte würde ich keine Zinnfiguren mehr anmalen Saab B17a des Österreichischen Bundesheeres M = 1:33 /Eigenkonstruktion 949905

http://paradoxzinn.jimdo.com/

alf03

alf03
Konstrukteur

Servus zusammen!
Ach geeeeeeeh Gerald, sooooo schwer ist das nicht. Einfach mal ausprobieren und nicht gleich aufgehen, wenn´s nicht so gut geht.

Die Saab B17A steht übrigens ab sofort [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] zum Download bereit.

Also Los...runterladen...bauen und fertig.

An Alle Downloader: Viel Freude am Nachbau! Saab B17a des Österreichischen Bundesheeres M = 1:33 /Eigenkonstruktion 727087941

Lieben Gruß
Heinz

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Saab J-35 1:100

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten