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Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur

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alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo Freunde,
ich bin ja schon geraume Zeit hier im Forum (jaaaa..ich schäme mich eh so dafür Embarassed ), aber eine Lange Karenzzeit hier hat dazu geführt, dass mein Account gestrichen wurde.
Jetzt laufen meine bisherigen Berichte unter dem Namen "Gast"
Aber jetzt ein Neustart.... sunny

Offenbar habe ich mir durch ein bloßes Händeschütteln mit Rudi Heger das Konstruktionsvirus "aparatio kartonikus aeronautikum" eingegfangen  lol! .
Das ist laut Rudi ein sehr hinterhältiger Virenstamm. Besonders wenn das erste Modell glückt, soll es zusätzlich noch für eine Suchterkrankung sorgen.
Ein Flugzeug selber konstruieren? Oje...bisher schien mir das mit meinen Geometriekenntnissen unmöglich, aber Rudis Technik (Ein weiterer "Infektionsherd" hat mich nicht mehr ausgelassen.

Die Frage war am Ende nur mmehr "Wos moch ma denn?"

Meine Wahl fiel auf die Cessna Birddog, genau so, wie sie im Österreichischen Luftfahrtmuseum steht.

Meine Versuche als (Flugzeug)Konstrukteur laufen schon seit dem 20. April, daher fasse ich den bisherigen Verlauf in Tagebuchform ab.

20.04.2015
Also....erstmal Bilderarchiv durchsuchen und Frust erleben.
Wo in meinem Datensaustall sind die Bilder vom ÖLM????

Keine Birddog!
Aber ich habe doch...Auf der webseite von Herrn Mydza wurde ich fündig, eines meiner Bilder ist dort eingebettet
Code:
www.gotech.at
Schaut euch die Seite mal an, sie ist eine sehr gute Informationsquelle. Herr Mydza hat sich alle Mühe gegeben und tut es Immer noch.

Ich habe das Foto etwas aufgehellt, um Details besser erkennen zu können
Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 014xzzu

Meine Fahndung nach Querschnitten erspare ich euch
Hier nur die Skizze, die ich aus dem Haufen gewonnenen Material dann selbst erstellte
Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 02vqb1h

Einiger der Spanten muss ich wohl schrägstellen, wenn ich ein Klarsichtcockpit haben will.

Die nächste Inspiration holte ich mir von der Geli Cessna 172. Die habe ich ja schon mal auf das Aussehen der einzigen 172er des ÖBH umgestrickt und das Rumpfmittelteil ist wohl schwer anders realisierbar.

Hier die Abwicklung der mittleren Rumpfpartie der Geli-Cessna 172
Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur Grafik1l0xve


Das Querschnittprofil ist bei der 172er zwar völlig anders, aber die grundsätzliche Machart ist für den Längsschnitt der Birddog sicher auch geeignet.

Also eine Extraskizze und dann das Spantengestell angefertigt[/color]
Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 035oai5

Hier beabsichtige ich eine Spur anders als Rudi vorzugehen. Das Gestell hat Kartonspanten mit 3mm und ich werde die Papiermäntel nicht mit Nadeln, sondern mit Kleber fixieren. Dazu habe ich die Stirnseiten in Tesafilm eingeschlagen. Uhu haftet für meinen Zweck ausreichend und bleibt dann aber am Papier kleben. Dort stört es nicht, denn die Teile kommen sowieso mit der bekleckerten Seite auf ein Trägerpapier.

So....Trockenpause, zum Weitermachen muss das Gestell stabil sein
Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 049naez

Haltet mir die Daumen, dass am Ende wirklich eine Birddog herauskommt.
Ich selber bin zuversichtlich, denn Meister Heger schaut seinem Lehrbuam (Azubi) auf die Finger  

22. April 2015
Die ersten Ummantelungen sind in Arbeit
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Die Mäntel wurden abgelöst und auf ein Trägerpapier geklebt, Konturen mit Corel abgezeichnet......
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...und den Ersten Probebau veranstaltet
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Man sieht schon...hier gibt es noch einiges zu korrigieren
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Jetzt kommt mein zweiter Lehrmeister ins Spiel....Panzerchen.  
Panzerchen ist eigentlich Plastikmodellbauer und im dazupassenden Forum unterwegs:  In der  Revell Comunity. Olli brachte mich auf die Idee, mal dort reinzuschauen und man hat dort auch eine Abteilung für Papiermodellbau.

Ich halte mich an Panzerchens Idee und zeichne nur eine Hälfte, die ich dann spiegle....
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Ganz schön unsymetrisch...nicht war?

Danke für den Schubser Panzerchen, so wie es aussieht hast du für den Erhalt vieler meiner Kopfhaare gesorgt   :))

Ich habe schon erwartet, dass Korrekturen nötig sind und das wird beim zweiten Probebau auch so sein, aber jetzt wird es um Vieles einfacher.

28.April 2015
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen........ Wink

Jetzt habe ich mir mal Gedanken über die Nase des Vogels gemacht. die ist auf die herkömmliche Art nicht gut realisierbar.

Ich probiere es im Experimentalverfahren und dazu fiel mir meine Tiefziehvorrichtung ein.

Haltet die Daumen, dass dies auch klappt:

Also erst mal eine Rohform gegossen....
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..und zugeschliffen
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Ziel der Übung ist, ein Häubchen zu ziehen und es dann in Längsrichtung einzuschneiden.
Unter einer Glasplatte eingequetscht, müsste sich eine Vorlage zum Anzeichnen ergeben.
Jetzt  muss ich mir zwei kleine Glasplatten und eine farbige Klarsichtfolie besorgen, dann kann ich es probieren.

Den Rumpf habe ich nochmal in drei Teile zerlegt, weil ich das vordere und hintere Ende des Mittelteils an die anschließenden Rumpfteile verlageren möchte.
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Das dürfte dann bei der Cockpiteinrichtung zum Vorteil werden

Die Tatsache, dass Rudi Heger rund 11 Versuche braucht, um einen Rumpf passgenau hinzubekommen, stimmt mich geduldig.
Bei einem Nachahmer wie mir dürfen es dann ruhig mehr als 11 Versuchesbauten werden, ohne dass an ein Aufgeben gedacht wird.....

29. April 2015
den ersten Probebau habe ich jetzt wieder zerlegt und die Rumpfteile auf ein neues Trägerpapier geklebt

Der Rohscan.....
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und die daraus entstandene Corel- Grafik
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Die Öffnung für die Auspuffrohre ist da schon mal integriert

Der zweite Probebau ist nun fällig
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Der "Urspant" und Armaturenbrettträger  ist nun natürlich zu groß, aber mit einem Doppelknick anpassungsfähig.
Ich glaube, der Spant wird auch bei der endgültigen Lösung in dieser Art gestaltet sein.
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Und wieder ist Panzerchen aus dem Revell-Forum dafür verantwortlich, dass ich etwas ausprobiere.
Als Plastiker hat Panzerchen eine Natürliche Abneigung gegen "fehlende Bäuche"
Präziser gesagt, es geht um das Bäuchlein an der Unterseite im Frontbereich der Cessna.

Bei Plastikmodellen kein Problem, aber Karton in zwei verschiedene Richtungen zu wölben ist problematisch.

Ich versuche mit einer Krümmung im Nahtbereich Abhilfe zu schaffen
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Der nächste Probebau wird zeigen wie es wirkt.
Hoffentlich wird keine Entenbrust draus :))

4. Mai 2015
hmmm...ein ganzer Nachmittag ist für ein Häubchen verflogen  :-o

Tiefziehversuche

Obere Reihe:  mangels Klarsichtfolie die Rückwand eines Schnellhefters hergenommen....ist nicht das wahre,weil undurchsichtig
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Untere Reihe: blaue Aktenhülle besorgt und Neuversuch...ja, das ist mir lieber.
So lässt sich die Bauteilgrenze wenigstens annähernd markieren.


Die erste Nase.....
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...passt überhaupt nicht, hier der Verglich zum Original
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Da bleibt nur Neuzeichnung

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Jetzt ist es unten zu weit....
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Also schnitt, aufdröseln, aufkleben und neu zeichnen
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Anbau der Nase
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Ich denke mal, das kommt in etwa hin, nur gehört die Nase auf der Oberseite noch ca. 3mm nach vorne geneigt.
Der Spant wird dann halt schräg stehen.

6. Mai 2015
Langsam sehe ich einen hellen Streifen am Horizont

in der Frontpartie spielt sich so einiges ab.

Das Armaturenbrett...
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...und eine Befestigung für die Auspuffrohre müssen eingebaut werden
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Hier wird es ordentlich reinziehen  lachen , also muss aus Rücksicht auf den Piloten noch eine Abdeckung im Fußbereich rein.
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Das wird beim nächsten Probebau erledigt,denn hier ist es zu spät.
Jetzt heißt es, eine vernünftige Lösung für Front und Heckscheibe zu finden

Naja...sooo schlimm wie geglaubt wird das nicht
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Ich möchte die Scheibe zwischen Spant und....
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...Aussenhaut bringen
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Die rohe Frontscheibe
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In gleicher Arbeitsweise geht es an die Heckscheibe
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Mein Weißmodell ist nun vernudelt genug und hat ausgedient

Also ein neuer Probebau in Farbe
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Diesmal klebe ich die Haut im Seitenfensterbereich noch nicht an...

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Das ermöglicht später, Front- und Heckscheibe einzufädeln

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Als nächstes wird die Kabine eingerichtet. Was meint ihr, soll ich eine Innenverkleidung dazuzeichnen oder das in Gelialer Art dem Pinsel des Modellbauers überlassen?

Ich könnte auch eigene Blätter mit den entsprechenden Farbflächen für den Druck auf die Rückseite der Teilebögen zum finalen Bausatz hinzufügen.

Jetzt geht es mal an die Sitze…

13. Mai 2015
Viel Arbeit bei wenig Fortschritt :)

Ich habe mich mal an die Inneneinrichtung gemacht.

Erstmal die Sitze...
den Pilotensitz realistisch darzustellen ist nicht wirklich möglich,
das Ding erinnert sehr stark an einen Campingsessel
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Also wird improvisiert

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Die Rückbank

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Die eingebauten Sitze

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Saaaagt mal, fällt euch noch immer kein Fehler auf??? :-\

Na, momentan noch egal...ich mache weiter

Anprobe des Leitwerks...

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...und Bau der Tragflächen

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Hier habe ich Distanzhalter eingebaut, sie werden beim Aufziehen der äosseren  Flächenteile von Nutzen sein
(die Wahrheit, den vorhergehenden Fehlversuch erspare ich euch  Very Happy )
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Die offenen Seiten an den Rudern schließe ich mit entsprechend bedrucktem Papier...

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...das ist einfacher als Formteile. Dem finalen Baubogen werden dafür Reserva beigefügt sein

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Zur ersten Anprobe
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oje...Verleime ich die Flächen bündig zum Rumpf, dann gibt es eine leichte Pfeilung der Tragflächen  :-\
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Auf der Unterseite sieht es auch nicht besser aus
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Dazu kommt noch, dass sich der Rumpf beim Zusammenbau etwas verzogen hat, der ganze xxxxxxx (Zensiert Very Happy ) ist also auch unsymetrisch geworden  X(

Naja, ich habe sowieso nicht gerechnet, dass alles beim ersten Versuch klappt.
Die Kabine muss ich wohl zusätzlich mit Distanzhaltern symetrisch halten und ein Neubau ist außerdem auch unvermeidbar, das Modell hat durch die Anpassungsversuche schon wieder ganz schön gelitten.

Für die Anprobe der Fahrwerksbeinholme reicht es gerade noch
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So Freunde, das ist der momentane Stand der Dinge.
Der nächste Rumpfbau ist fällig und da wird es dann noch diverse Einrichtungsgegenstände geben, Bis jetzt bin ich sehr zuversichtlich, ein halbwegs schönes Modell fertig zu bekommen.
Bis später und
liebe Grüße,
Heinz

Quintus Bizerius

Quintus Bizerius
Chief of Staff/ GRÖKLAZ
Chief of Staff/ GRÖKLAZ

Interessantes vorgehen Heinz.
Mach mal so weiter, das wird jedenfalls kein Ollimodell sondern ein Profimodell Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 598116


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„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
https://olliskartonmodelle.forumieren.com

alf03

alf03
Konstrukteur

Servus Olli,
vielen Dank für die Blumen, aber irgendwie klingt in dem Fall der Begriff Olimodelle sehr unverdient etwas abwertend.
Wer wagt zu behaupten, dass es zwischen Ollimodellen und "Profimodellen" einen Unterschied gibt, der so etwas erlaubt?
Konstruktionsbedingt ist es eigentlich dasselbe, wenn man von der Bauteilezahl mal absieht.
Deine Modelle sind auf Einsteiger und Miniaturenbauer abgestimmt, mein Einstieg in das Konstruieren auf Modelle a la Geli mit einer Spur mehr Detailiertheit.
Unsere Konstruktionen sind recht gut mit zwei verschiedenen Zweigen am selben Ast vergleichbar
Neeee Olli, stell bloß dein Licht nicht unter den Scheffel, das Fehlen deiner Modelle wäre einem Loch in der Modellwelt gleichzusetzen.
Ich habe nicht wenige deiner Konstruktionen gebaut und bin begeistert davon.
Ausserdem wäre ich ohne Rudi Hegers Vorbildwirkung niemals auf die Idee gekommen, selber mal ein Flugzeugmodell zu konstruieren.
Ich kupfere eine Konstruktionsart ab und du konstruierst in deinem eigenen Stil.Das muss man aber auch miteinbeziehen, denn ich wäre ohne die Idee eines anderen nicht fähig gewesen so eine Konstruktion in Angriff zu nehmen.

Das extra breite Spektrum deiner Modellwelt ist dabei noch gar nicht erwähnt.
Egal, was du anpackst, es kommt immer etwas sehenswertes dabei heraus.
Das ist eine sehr seltene Gabe, die du niemals abwerten darfst. Du hast viel mehr Grund darauf stolz zu sein.
Liebe Grüße,
Heinz

Michel cerfvoliste

Michel cerfvoliste
demi-dieu

Bravo Heinz pour toutes ces explications parfaitement claires !

Bonne suite et bonne fin de journée, Michel

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister

Ich sehe auch gespannt zu Heinz. Und unser Olli macht schon schöne Sachen gell!

http://paradoxzinn.jimdo.com/

alf03

alf03
Konstrukteur

Servus Gerald,
genau so ist es.
Besonders faszinierend für mich ist, dass Olli Modelle zustande bringt, die für bei relativ wenig Aufwand für den Modellbauer großartige Wirkung zeigen.
Liebe Grüße,
Heinz

Quintus Bizerius

Quintus Bizerius
Chief of Staff/ GRÖKLAZ
Chief of Staff/ GRÖKLAZ

"Machte" und "brachte" muß es lauten lachen


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alf03

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Konstrukteur

Hallo Olli,
ach geeeehh!
einmal Kartonmodellbauer, immer Kartonmodellbauer.
Ich bin in der starken Hoffnung, dich wieder katolisch zu bekommen ha ha
es kann doch nicht sein, dass dir zwei oder gar nur eine Person das Kartonveredeln vermiesen kann.
Ich nenne es hoffnungsvol eine schöpferische Pause.


Aber jetzt weiter mit der Bird Dog...
es ist an der Zeit für einen Neubeginn des Rumpfes.
Aber erstmal zum Fehler, der sich eingeschlichen hatte:

Die Nasenpartie ist zu kurz geraten, sodass die Frontscheibe um einiges zu steil zu stehen kam
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Ich musste die Nase um 4mm verlängern, damit das Modell wieder Ähnlichkeit mit der Birddog  bekam

auch den vorderen Spant für  des Mittelteiol habe ich geändert. In den entstehenden Spalt sollen später die Fahrwerksbeine einschiebbar sein.

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Blick in die Linke Innenseite
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Einbau des Steuerknüppels

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Während die Klebestellen trocknen, spreize ich die Seitenwände weg. Sie müsen löse bleiben, damit später Front- und Heckscheibe hinter den Streben verklebt werden können
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Als nächstes wird das Heckteil vorbereitet
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Auch beim Heckteil muss die Längsnaht gut trocknen, da der hintere Spant nur 3mm breit ist.
Die Krümmung lässt sich bei ausgehärteter Klebestelle  biegen, ohne dass die Naht aufbricht

Währendessen wird die Nase vorbereitet.

Die Einzelteile
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vordersten Spant zuerst einleimen....
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Dann die Halterung für die Auspuffrohre samt Abdeckung zumr Kabine
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und zuletzt erst Armaturenbrett und Querruderpedale
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Jetzt werden Nase....
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...und Heck angebaut
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Und da ist es passiert, da habe ich doch glatt erneut die zu kurz geratene Nase draufgesetzt  ~x(

Naja...sie ließ sich noch ablösen, ohne dass nennenswerter Schaden am Restrumpf entstand.

Also neue Nase bauen und dann geht es weiter.....
Bis dahin lieben Gruß,
Heinz

alf03

alf03
Konstrukteur

Hallo Freunde,
der letzte Probebau neigt sich dem Ende zu

eine Verbandstasche liegt auch im Heck des Originals.
Der Einfachheit mache ich einen Kasten draus
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beinahe hätte ich die für die Birddog typischen Streben vergessen :ymblushing:
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Bei der Verglasung ist es einfacher, zuerst die Scheiben auszuschneiden und zu verkleben
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Die Rahmen und das Dach kann man nachher exakter anbringen und damit kleine Passungsproblene kaschieren
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Auch hier ist mir ein Fehler untelaufen.....
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Das Kabinendach verjüngt sich nach hinten und ich habe es irrtümlicherweise begradigt. Die Schräge wird aber von den Bremsklappen abgedeckt.

Um so besser, durch die Korrektur vereinfacht sich das Dach
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Jetzt fehlen nur mehr Kleinigkeiten wie die Räder des Hauptfahrwerkes, das Nix da, du Ferkel!!!, der Propeller und die Antenne am Rücken
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Die Schilder für Verbandskasten und Feuerlöscher sitzen noch falsch....
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...und die Wartungshinweise sind auch noch etwas daneben...
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Alles Dinge, die nicht all zu auffällig sind
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Ich werde den Probebau vollenden, bevor ich mit dem finalen Bau beginne. Fürs Büro gut genug Very Happy

Dann muss ich noch ein Bauschema zeichnen und eine Bauanleitung schreiben,
Aber das meiste ist geschafft....

Bis später und lieben Gruß,
Heinz

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
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Kann sich wirklich sehen lassen! Respekt! Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 949905

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alf03

alf03
Konstrukteur

Servus zusamen,
Jetzt habe ich mich mit Meldungen sehr zurückgehalten, aber es ist einiges weitergegangen.

Am Rumpf fehlte noch ein Knick hinter der Kabine, Andy (Forceman hat mich darauf hingewiesen....
Jetzt isser drinnen...
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Auch die Inneneinrichtung habe ich um eine Kartentasche erweitert und der Steuerknüppel wurde etwas realistischer
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jetzt fehlt nicht mehr viel.

Das Spornrad passt ausnahmsweise auf Anhieb
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Die Antenne am Rückgrat
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Den Rest an Kleinanbauten erspare ich euch.  Alles nur mehr Routinesachen...... Very Happy

Ich zeige euch lieber etwas anderes....

Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 509988   Ich habe fertig!  Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 509988    

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Jaaaaa..ich höre ja schon auf...
nur zwei noch

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Liebe Grüße,
Heinz

alf03

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Konstrukteur

Hallo nochmal,
ich möchte euch noch den Baubogen vorstellen:
(die Teilebögen habe ich verzerrt, weil das Modell wahrscheinlich als Gratisdownload angeboten wird. Da bin ich natürlich auf den Downloadzähler neugieig  rabbit   )
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Lieben Gruß,
Heinz

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
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Klasse! Da kannst Du Geli konkurrenz machen Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 198842 Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 198842

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Michel cerfvoliste

Michel cerfvoliste
demi-dieu

Bravo Heinz pour ce superbe modèle !

Bonne journée, Michel

Quintus Bizerius

Quintus Bizerius
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Vom feinstem.
Heinz Du bist ein sehr guter Konstrukteur Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 1727552634 Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 1727552634 Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 1727552634

Wenn ich nicht eine andere Beschäftigung hätte, würde ich auch wieder konstruieren Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 727087941


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Gerald

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Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
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Ja Heinz leider ist Olli beschäftigt Crying or Very sad aber bestimmt willst Du den Doppeldecker für mich konstruieren... Wink

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alf03

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Konstrukteur

Doppeldecker affraid ?......welcher Dopeldecker?
Ich vespreche nix, aber schauen kann ich mal, ob der zu schaffen ist Embarassed

Lieben Gruß,
Heinz

Gerald

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Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
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Olli findet den ja zu hässlich um ihm mit einem Modell zu würdigen..... die Pzl M 15 Belphegor

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alf03

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Konstrukteur

Uiiiii, die ist ja wirklich häßlich...so häßlich, das sie schon wieder schön ist ha ha

Wäre reizvoll, den Vogel als Modell herauszubringen, aber....  Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 1625187496  da fühle ich mich überfordert, nachdem ich mir die ersten Bilder und Schnittzeichnungen angesehen habe.
Ich bin da ja noch ein blutiger Anfänger.... Aber ich kann Rudi Heger mal fragen,ob er Lust hat, dieses Vieh zu konstruieren... bei mir dauert es sicher noch Jahre, bis ich dazu genug Routine habe....

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
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Ach das schafft Du schon! Man wächst ja mit den Aufgaben und ich hab Zeit Wink

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Quintus Bizerius

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PAH ist das ein häßliches Dingen.
Selbst bei meiner konstruktionsweise wird die nicht schöner


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Probiers doch mal Wink

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Quintus Bizerius

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Klar ey Cessna L19 Birddog, ich versuche mich als Konstrukteur 356214


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einen Versuch war´s wert Embarassed

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Quintus Bizerius

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UMPFF...............da fällt mir gerade ein Du hast ja noch eine Stuka gut Embarassed


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