Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net)

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast


Gast

Hallo Freunde,
Ich stelle einen Baubogen des Herstellers Fiddlers Green vor.
Es handelt sich dabei um die Sopwith Camel.
Das ist die Maschine, in die Snoopy seine Hundehütte verwandelt, um in den Kampf gegen den Rotem Baron zu fliegen.




Hier der Bogen (Wegen dem Urheberrecht verzerrt dargestellt, Kopie zwecklos):
Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) Camel_bogen_verzerrt_491


Die Wahl fiel eher zufällig auf "Fiddlers Green" denn ich war auf der Suche nach einem nicht all zu komplizierten Modell der Camel, um es meinem Schwager, der ein großer Fan von Snoopy ist zum Geburtstag zu schenken.
Tja, was schenkt man einem Menschen, der fast alles hat?.......Genau, am Besten Zeit!

Ein muss ein Lieber Forenkollege gewesen sein, der mir den Bogen per Post zugesandte. Leider war Dank unmöglich, da kein Absender an der Sendung war und der Poststempel auch keinen Hinweis brachte...ich kenne einige Leute aus der Gegend, aus der der Bogen kam.
Vielleicht liest der Absender diesen Bericht ja:

VIELEN DANK!!!


Der Rumpf ist schnell gebaut, da er nur aus sehr wenigen Teilen besteht.
Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) Pict2554a_441



Captain Brown ist leider verhindert, daher durfte ein anderer gefürchteter Kampfpilot probesitzen......
Snoopy wurde in gleicher Weise wie Captain Brown am Originalbogen in Eigenregie gefertigt.
Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) Pict2557a_229


Die mittleren Stützen für die obere Tragfläche sind planmäßig stumpf aufzuleimen. In der Form sind sie kaum brauchbar, weil sie zu weich sind und sich ausserdem zu leicht nach vor und zurück bewegen. Ich habe die Teile dann durch Kartonstreifen, welche ich in die Innenseite des Rumpfes einführte und verleimte, verstärkt.
Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) Streben_112

Um die Streben zusätzlich der Länge nach zu versteifen habe ich die Streben noch mit Stecknadeln versehen.

Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) Grafik1_821

Die Tragflächen habe ich mit Grillspießen aus Bambus verstärkt. Der ersten Idee nach habe ich auch in die untere Tragfläche einen durchgehenden Spieß eingeleimt, was sich später als Fehler erwies:
Die unteren Tragflächen sind nach oben zu knicken und die Spannung des Bambusstäbchens war beim Aufbau des oberen Flügels viel zu hoch.
Dadurch kippten die mittleren Streben nach vorne weg und der Bau von neuen Tragflächen war erforderlich. Diesmal teilte ich die Streben .

Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) Grafik2_860

Auch die Stabilität des Rumpfes reichte mir als verwöhnten Gelianer nicht aus. So habe ich eben selbst für Spanten gesorgt. Der Einbau war durch
das notwendige Herunterreissen der Tragfläche ohne Neubau des Rumpfes möglich. Auch ein improvisierter Pilotensitz war jetzt fällig.


Sooo, das sieht jetzt schon besser aus:
Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) Pict2562a_952

Soweit ist der Schaden wiedergutgemacht.
Ich bin ja eigentlich auch der Ansicht, dass Kartonbau eben Kartonbau bleiben sollte, aber bei der Camel habe ich mit Blumendraht, Stecknadeln und Bambus ordentlich geschwindelt.
Bambus lässt sich wunderbar spalten und in Form biegen, wenn man in ein paar Stunden in Wasser einweicht. Nach dem Trocknen ist er wieder schön starr. Das ist eine Technick, die ich beim Drachenbauen gelernt habe. Das kam dann auch beim Fahrwerk zu Anwendung.



Jetzt fehlen nur mehr die Räder und der Propeller

Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) Pict2563a_110

So, fertig....einem Probeflug steht nun nichts mehr im Wege

Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) Pict2565_495

Der rote Baron kann bereits beginnen, sich zu fürchten.......
Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) Pict2569a_116

Im übrigen darf ich die Camel noch einmal bauen... mein herzallerliebster Sohn hat mir den Erstbau doch tatsächlich herausgeleiert und nun ziert das Vögelchen seine Zimmerdecke.
Der Geburtstag meines Schwagers rückt immer näher und ich komme in Zeitnot. Wieder muss ich den feierlichen Anschnitt meines ersten Geli-Classicmodells
verschieben Crying or Very sad.

Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) Snoopy_427
Sollte mich jemand als Pilot einstellen wollen, sagt es dem Heinz (Alf03). Ich bin seine erste, wenn auch äusserst einfach gestaltete Konstruktion eines Kartonmodells in Form einer Figur. Ich kann als jpg, cdr oder Wmf oder sonst was gerne gesendet werden. Gerne kann man auch dieses Bild einfach kopieren, spiegeln, skalieren und ausdrucken.

Liebe Grüße,
Heinz

Gerald

Gerald
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister
Chief of Staff/ Mr. Micropaper/ Gießmeister

schön geworden. Wie ist den die Passgenauigkeit bei Fiddlers Modellen? Die habe ja echt interessante sachen.

http://paradoxzinn.jimdo.com/

Gast


Gast

Servus zusammen!
die Passgenauigkeit bei Sopwith Camel und Fokker Dr1 ist recht gut. Was bei Ollis Modellen durch deren Maßstab keine Rolle spielt, ist bei Fiddlers Green jedoch ein echter Mangel: Es fehlen Spanten! (ich komme in meinem Bericht über die Fokker Dr1 noch drauf zu sprechen.
Wenn man ein halbwegs stabiles Modell haben will, muss man die selber stricken. Auch bei den Texturen sollten die Konstrukteure bei Olli in die Schule gehen.
Ich will jetzt Fiddlers Green Modelle keinesfalls abwerten, für Kids und Erwachsene die Kind geblieben sind, bieten die Modelle tolles Bastelerlebnis.
Aber bei einem Preis von durchschnittlich 5 US $ für ein Modell, das man noch dazu selber ausdrucken muss sollte man mehr erwarten können. Da gibt es wesentlich besser ausgeführte Modelle am Freewaresektor.
Mehr als Gratismodelle werde ich daher kaum von Fiddlers beziehen.
Liebe Grüße,
Heinz

Quintus Bizerius

Quintus Bizerius
Chief of Staff/ GRÖKLAZ
Chief of Staff/ GRÖKLAZ

Geiler Baubericht, geiler Pilot und geile Bilder Heinz!


_________________
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
https://olliskartonmodelle.forumieren.com

Gast


Gast

Ohhhhh, vielen Dank für das Lob!
Aus deiner Feder zählt es gleich doppelt Fiddlers Green Sopwith Camel (kopierter Baubericht aus sc2web.net) 727087941 

Liebe Grüße,
Heinz

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten